Nutzen Sie unsere Erfahrung in Webtechnologien und Onlinemarketing für Ihren Erfolg!

Planung ist das halbe Leben

Ihr Webauftritt ist viel mehr als eine Visitenkarte im Internet.  Ihre Webpräsenz dient auch nicht nur als Element der Corporate Communication sondern ist vielmehr ein aktiver Vertriebskanal. Aus dieser Sichtweise heraus gehören Planung von Layout und Funktionsweise auf eine Ebene mit der Frage, wie Sie Ihr Kunden später ansprechen und Ihre Produkte oder Dienstleistungen „an den Mann bringen“ wollen. Zugleich entstehen Kontakte oder gar direkter Absatz über die Webseite und eine Kopplung an Ihr CRM oder ERP System ist notwendig.

Wie gehen wir vor?

In unserer systematischen Beratung verknüpfen wir daher diese Themenfelder und gehen nach einem bewährten  Muster vor. Dazu gehört die Definition von Zielmärkten und Zielgruppen, genauso wie die Frage nach der gewünschten Conversion, der Planung von E-Mail-Kampagnen und anderen Onlinemarketing-Maßnahmen, der Erstellung von Inhalten als auch die die IT-Beratung mit der Planung von technischen Funktionen im TYPO3 sowie notwendige Schnittstellen zu anderen Backoffice-EDV-Lösungen, die Sie bereits im Einsatz haben. 

Lassen Sie daher uns zunächst über den strategischen Kern Ihres Webauftritts sprechen, bevor wir in die Konzeption der einzelnen Maßnahmen oder des Layouts gehen. Im Rahmen eines Workshops gehen wir dazu Schritt für Schritt durch die Grundlagen Ihrer Zielgruppe, Ihrer Produkte und Dienstleistung ein und erstellen eine individuell auf Ihr Unternehmen maßgeschneiderte Strategie für Ihren Onlineauftritt.

Ihr Onlineauftritt ist eine wesentliche Komponente Ihres gesamten Marketingkonzeptes, aber nicht die Einzige. Daher muss das Marketingkonzept als Ganzes berücksichtigt oder gemeinsam mit uns erstellt werden. Gerade bei bereits seit einigen Jahren bestehenden Webauftritten, die einem Relaunch unterzogen werden sollen, hat sich in unserer langjährigen Praxis-Erfahrung gezeigt, dass eine Schärfung des Profils Ihrer Internetpräsenz häufig ein wichtiger Punkt ist. Dieses Ziel erreichen wir gemeinsam mit Ihnen in einer systematischen Beratung.

Ein typischer Workshop umfasst einige vorbereitende Telefonate, gegebenenfalls eine Analyse Ihrer bereits bestehenden Webseite inkl. der verwendeten Technologien, eine Analyse der bisherigen Besucherzugriffe und des Nutzerverhaltens auf der Webseite. 

Zum Workshop selbst bestimmen Sie, wohin die Reise geht. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit kompakten, ergebnisorientierten Meetings auf Entscheider-Ebene gesammelt. Aber auch wenn es einmal etwas schwierige Abstimmungsverhältnisse gibt oder gar das Stichwort Change Management, z. B. bei Unternehmensnachfolge, im Raum steht, finden Sie in uns einen professionellen Partner für die Strategiefindung Ihres Onlineauftritts.

  • Kontakt